Jugend & Training

Kindern ab 12 Jahren ist das Schießen mit Luftdruckwaffen erlaubt.

Hierzu muss bei unter 14-Jährigen allerdings eine Einverständniserklärung von den Erziehungsberechtigten unterschrieben werden.

Mit Ausnahmegenehmigung und unter fachkundiger Aufsicht ist es auch Jugendlichen ab 10 Jahren erlaubt mit Luftdruckwaffen zu schießen.

Unsere Jugend trainiert regelmäßig freitags ab 19:00 Uhr.

Der Ablauf einer Trainingseinheit ist auch anfangs immer gleich:
Die Schützen bereiten sich durch leichte Dehnübungen auf das Schießen vor. Anschließend wird die Waffe sicher an den Stand gebracht und die Schießkleidung angezogen. Unter Aufsicht von einer Standaufsicht und ausgebildeten Trainern wird den Kindern und Jugendlichen schrittweise der Umgang mit der Waffe und alles was dazu gehört näher gebracht.

Natürlich wird im Schützenverein auch die Geselligkeit und die Zusammengehörigkeit groß geschrieben. Bei einem gemütlichen Kartenspiel und hauseigener Verpflegung fühlt sich jeder unserer Gäste schnell wohl.

Auch unsere Jugendlichen im Verein besitzen ihre eigene Schießkleidung, natürlich kann anfangs aber auch Vereinsausrüstung geliehen werden.

Neben einer passenden Jacke und Hose sind auch Schießschuhe für den optimalen Stand unverzichtbar.

In Wettkämpfen stellen Jungschützen ihr Können unter Beweis. Nach einigen Probeschüssen werden 40 Schuss zum Wertungsergebnis zusammengezählt. Insgesamt beträgt die Zeit am Schießstand hierfür 75 Minuten.

Unsere Jugendlichen sind eine gesellige Gruppe, wenn es jedoch ans Schießen geht steht die Leistung und der Ehrgeiz im Vordergrund.